Stadt Neuffen

Seitenbereiche

Rathaus

Aktuelles aus Neuffen

Info-Brief des Bürgermeisters Januar 2018

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, 

für 2018 darf ich Ihnen noch alles Gute wünschen und hoffe, Sie hatten einen guten Start ins neue Jahr. 

Morgen beginnt wieder die CMT, die bis zum 21. Januar 2018 geht. Auf dieser Tourismusmesse sind wir nach den Erfolgen der letzten Jahre auch in diesem Jahr wieder mit einem eigenen Stand präsent. In Halle 6 unter dem Dach des „Schwäbischen-Alb-Tourismus“ vertreten wir zusammen mit dem Landratsamt und unserer Nachbargemeinde Beuren unsere Region. Gemeinsam mit der Weingärtnergenossenschaft und dem Weinbau Elke Muckenfuß werben wir für unser Städtle.

Kurz vor Weihnachten hatte ich Ihnen u. a. geschrieben, dass die Telekom seit einigen Wochen hier in Neuffen mit dem Ausbau zur verbesserten Breitbandversorgung unterwegs ist. Die zuständige Gebietsleiterin hat uns in der letzten Gemeinderatssitzung mitgeteilt, dass noch im ersten Vierteljahr eine Informationsveranstaltung für alle Bürgerinnen und Bürger stattfinden wird. Wir werden Sie dazu in Kürze zu einer Bürgerversammlung in unsere Stadthalle einladen. 

Zur Zukunft der Stadthalle wissen Sie ja, dass diese erhalten bleibt und sowohl energetisch, aber insbesondere auch bedarfsgerecht renoviert, saniert und umgebaut wird. Ebenso wissen Sie, dass wir zur Auswahl eines Architekturbüros einen Architektenwettbewerb durchführen müssen, da wir bei der Größenordnung nicht einfach so ein Büro auswählen dürfen. Das Verfahren zu dem Wettbewerb ist zwischenzeitlich angelaufen. Anfang Dezember fand bereits schon eine erste Sitzung vom Preisgericht statt. Die in der Fachsprache vorzubereitende „Auslobung“ wurde freigegeben. In den nächsten Tagen wird diese Ausschreibung in den einschlägigen Fachblättern veröffentlicht. 

Noch vor den Sommerferien werden die bis dahin eingereichten Vorschläge vorsortiert, so dass das Preisgericht dann im September abschließend tagen wird. Ebenfalls bereits schon terminiert ist die Gemeinderatssitzung, in der das aus dem Wettbewerb hervorgehende Architekturbüro mit der Planung, Ausschreibung und Bauleitung für die Sanierung unserer Stadthalle offiziell beauftragt wird. Diese Gemeinderatssitzung findet definitiv am 23. Oktober 2018 statt. Da es danach natürlich auch noch einer Baugenehmigung sowie Ausschreibung der Bauarbeiten bedarf, rechnen wir mit einem Beginn der Arbeiten im Frühjahr 2019.

Damit wichtig für Sie, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, sowie für unsere Vereine und alle Auswärtigen, die unsere Stadthalle privat anmieten möchten: sie wird auf jeden Fall das ganze Jahr 2018 sowie bis mindestens April 2019 noch genutzt werden können.

In den letzten beiden Jahren wurden in Neuffen kostenlos Jahreskalender mit Neuffener Fotomotiven in die Haushalte verteilt. Er hatte so ausgesehen, als käme er von der Stadt und von unserem Rathaus, was aber nicht der Fall war. Der Kalender wurde jeweils privat von einem Verlag aus der Reutlinger Gegend herausgegeben mit Finanzierung durch verschiedene Neuffener Firmen. 

In diesem Jahr ist der Kalender offensichtlich nicht mehr aufgelegt und verteilt worden, wie uns ständige Anfragen beweisen. Ich nehme dies zum Anlass, hiermit einfach noch mal darauf hinzuweisen, dass der Kalender nicht von uns ist und wir auch keine Kenntnis darüber haben, aus welchen Gründen er für 2018 nicht mehr gedruckt wurde. Wir wurden auch nicht darüber informiert, dass es ihn nicht mehr gibt. Für 2019 werden wir uns aber gemeinsam mit unserer Neuffener Unternehmen gerne mal Gedanken darüber machen, einen eigenen Kalender drucken und verteilen zu lassen. 

Mit herzlichen Grüßen aus dem Rathaus

Ihr 

Matthias Bäcker

 

Bürgermeister

Weitere Informationen

Hinweis

Die Inhalte werden von der Stadtverwaltung Neuffen gepflegt. Bei Fragen oder Anregungen bitte an die Stadtverwaltung Neuffen wenden.

Bitte beachten Sie aber auch, dass wir uns vorbehalten, anonyme, unsachliche oder beleidigende Kommentare zu löschen. Dasselbe gilt für Einträge, die der Werbung für gewerbliche Produkte und Dienstleistungen dienen.

Kontakt

Bürgermeisteramt Neuffen
Hauptstraße 19
72639 Neuffen
Fon: 07025/106-0
Fax: 07025/106-293
stadt(@)neuffen.de

Verwaltungsstelle
Kappishäusern

Ortsvorsteher Dietmar Freudenberg
Metzinger Straße 22
72639 Neuffen
Fon: 07123/21762