Stadt Neuffen

Seitenbereiche

Rathaus

Ortschaftsrat

Der Ortschaftsrat Kappishäusern

Im Rahmen der Eingliederung des Stadtteil Kappishäusern im Jahr 1972 wurde dem Stadtteil die Einführung der so genannten Ortschaftsverfassung zugesagt und in der Hauptsatzung der Stadt festgelegt.

Der Ortschaftsrat ist zu wichtigen Angelegenheiten, die die Ortschaft betreffen, zu hören. Er hat ein Vorschlagsrecht in allen Angelegenheiten die die Ortschaft betreffen. In der Hauptsatzung sind Aufgaben aufgelistet, die der Ortschaftsrat im Rahmen des Haushaltsplans selbst entscheiden kann.

Für die Ortschaft Kappishäusern wird zusammen mit der Gemeinderatswahl ein Ortschaftsrat gewählt. Die Mitglieder des Ortschaftsrats werden nach den Vorschriften der Gemeinderatswahl gewählt. Da bisher keine Listen für diese Wahl aufgestellt wurden, hat eine Mehrheitswahl stattgefunden.

Mitglieder des Ortschaftsrates

Dem Ortschaftsrat gehören folgende Mitglieder an:

  • Braun, Harald
    Jusistraße 5, 72639 Neuffen
    Fon: 07123/170117
  • Eisinger, Bernd
    Kirchstraße 17, 72639 Neuffen
    Fon: 07123/88570
  • Freudenberg, Dietmar
    Fichtenweg 5, 72639 Neuffen
    Fon: 07123/920841
  • Haug, Armin
    Fichtenweg 8, 72639 Neuffen
    Fon: 07123/61058
  • Schnizler, Rudi
    Neuhäuser Straße 4, 72639 Neuffen
    Fon: 07123/947247
  • Zagst, Armin
    Gartenstraße 6, 72639 Neuffen
    Fon: 07123/976530

Der Ortschaftsrat hat aus seiner Mitte den Ortschaftsrat Dietmar Freudenberg zum Ortsvorsteher und Vorsitzenden des Gremiums vorgeschlagen, sein Stellvertreter ist Ortschaftsrat Rudi Schnizler. Die öffentlichen Sitzungen des Ortschaftsrates finden im Rathaus Kappishäusern statt. Eingeladen wird im Amtsblatt.

Die Mitglieder des Ortschaftsrats von links nach rechts:
Armin Haug, Rudi Schnizler, Dietmar Freudenberg, Bernd Eisinger, Harald Braun und Armin Zagst

Ortschaftsrat
Ortschaftsrat

Weitere Informationen

Landeszentrale für politische Bildung

Viele interessante Infos rund um das Thema Kommunalpolitik und zu vielen weiteren spannenden Themen stellt die Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg zur Verfügung.

Zur Homepage "Landeszentrale für politische Bildung BW"

Beschlüsse, Diskussionen...

Aktuelle Meldungen des Gemeinderates erfahren Sie unter der Rubrik "Aus dem Gemeinderat".

Zur Rubrik "Aus dem Gemeinderat"