Seite drucken
Stadt Neuffen (Druckversion)

Info-Brief Oktober 2014

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wie wir insgesamt unser schönes Höhenfreibad noch attraktiver und besucherfreundlicher gestalten können, diese Frage beschäftigt uns schon seit geraumer Zeit. Insbesondere die Anfragen nach längeren Öffnungszeiten mussten bisher leider damit abgelehnt werden, dass die arbeitsrechtlichen Bestimmungen unseres Aufsichtspersonals dies leider nicht zulassen.

Nun hat sich Ihr Gemeinderat in seiner Klausurtagung überlegt, wie wir mit Ihrer Mithilfe eine Lösung finden könnten und ist auf zwei Ideen gekommen:

Wenn wir den Abmangel für unser Freibad nicht durch weiteres Personal noch höher werden lassen wollen, gibt es nur die Möglichkeit, dass sich neben dem DLRG zusätzlich aus der Bürgerschaft Personen bereit erklären, ehrenamtlich über die Sommermonate die Badeaufsicht insbesondere zu den Morgen- und Abendstunden zu übernehmen. Voraussetzung wäre selbstverständlich die erforderliche Ausbildung bzw. der Besitz entsprechender Rettungsscheine. Dazu an Sie, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, heute der Aufruf: wer die Befähigung zur Badeaufsicht besitzt und sich hier über die Sommermonate gerne im Dienste der Allgemeinheit ehrenamtlich einbringen möchte, soll sich persönlich bei mir bzw. in meiner Verwaltung melden.

Ebenfalls angesprochen im Gemeinderat haben wir die Gründung eines Fördervereines. Ähnlich wie Fördervereine zur Feuerwehr, den Kindergärten und Schulen soll ein Förderverein mit diversen Veranstaltungen etc. Gelder generieren, mit denen der Haushalt der Stadt entlastet werden kann und dennoch bauliche Maßnahmen zur Verbesserung des Angebotes in unserem Höhenfreibad durchgeführt werden können. Ein solcher Förderverein kann selbstredend natürlich ebenfalls nur ehrenamtlich tätig sein und geführt werden. Deshalb auch dazu unsere Umfrage an Sie: wer sich gerne auch da ehrenamtlich einbringen möchte, darf sich ebenfalls bei mir bzw. im Rathaus melden.

Ihre Rückmeldungen hätten wir im Rathaus gerne bis zum 15. November 2014. In der nächsten Sitzung am 18. November möchte sich Ihr Gemeinderat wieder mit dem Thema befassen und hat ins Auge gefasst, einen Ausschuss für das Höhenfreibad zu installieren, in dem dann die weitere Vorgehensweise besprochen werden soll.

Für Ihre Mitarbeit bedanke ich mich im Namen des Gemeinderates Neuffen bereits jetzt schon ganz herzlich.

Aus der Sitzung des Gemeinderates vom Dienstag darf ich Ihnen berichten, dass aus dem bisherigen Probebetrieb an den Sonntagen bei der Tälesbahn nun ein Dauerbetrieb wird. Die Fahrgastzahlen in den beiden „Testjahren“ waren mehr als gut und so überzeugend, dass der Sonntagsbetrieb ab dem nächsten Jahr zur Dauereinrichtung wird.

Mit schönen Grüßen aus dem Rathaus

Ihr

Matthias Bäcker
Bürgermeister

http://www.neuffen.de//stadt-rathaus/aktuelles-aus-neuffen