Seite drucken
Stadt Neuffen (Druckversion)

Gemeinderatssitzung am 29. Januar 2008

Jahresbericht 2007

Traditionell gab Bürgermeister Wolfgang Schmidt in der ersten Sitzung des neuen Jahres einen Überblick über das abgelaufene Jahr. Im Mittelpunkt der baulichen Aktivitäten stand einmal mehr der Ausbau des Uracher Wegs. Die Baumaßnahme konnte Ende des Jahres abgeschlossen werden.

Die Kanalsanierung in der Lichtensteinstraße musste entgegen der ursprünglichen Planung in offener Bauweise durchgeführt werden. Dies hat zu erheblichen Verzögerungen im Bauablauf geführt. Vor Wintereinbruch konnte zumindest noch die Fahrbahndecke eingebaut werden. Weitere Tiefbaumaßnahmen wurden im Schützenhausweg und in der Hindenburgstraße durchgeführt.

In der Realschule wurde in den Sommerferien der Verwaltungsbereich mit Lehrerzimmer und Lehrer-PC-Arbeitsplätzen umgebaut. Trotz großem Zeitdruck konnte die Maßnahme termingerecht abgeschlossen werden.

Anfang November konnte die neu errichtete Stelenanlage auf dem Neuffener Friedhof an die Bevölkerung übergeben werden. Damit kann auch die Stadt Neuffen diese zeitgemäße Bestattungsform anbieten. In Kappishäusern wurde der westliche Giebel der Aussegnungshalle sowie ein Teil der Südseite des Gebäudes als Windschutz verglast.

Im Jahr 2007 wurden zwei Bauleitplanverfahren durchgeführt. Die 1. und 2. Änderung des Bebauungsplans „Auchtert II“ konnten erstmals im neu eingeführten beschleunigten Verfahren nach dem Baugesetzbuch abgewickelt werden. Die 1. Änderung beinhaltete eine Auflockerung der verdichteten Bebauung auf der Fläche zwischen Eichenstraße und Kastanienweg. Bei der 2. Änderung wurde die Art der baulichen Nutzung in einem Bereich östlich der Auchtertstraße von einem Mischgebiet in ein allgemeines Wohngebiet umgewandelt.

Die Sanierungsmaßnahme Stadtkern II wurde abgerechnet. Der Gemeinderat hat die Aufhebung der Sanierungssatzung beschlossen. Die Stadt hat erneut einen Antrag auf Aufnahme in das Landessanierungsprogramm 2008 für das Gebiet „Stadtkern III“ gestellt.

Im Kindergarten Kelterplatz konnte ab dem Kindergartenjahr 2007/2008 erstmals eine Ganztagesbetreuung eingeführt werden. Nach anfänglicher Zurückhaltung der Eltern erfreut sich das Angebot immer größer werdender Beliebtheit.

Hebelstraße wird saniert

Der Gemeinderat hat den Bau- und Ausschreibungsbeschluss für die Sanierung der Hebelstraße gefasst. Zwischen den Einmündungen Uracher Weg und Schützenhausweg werden im späten Frühjahr die Arbeiten mit der Sanierung der Ver- und Entsorgungsleitungen begonnen. Im Anschluss erfolgt ein Vollausbau von Straße und Gehweg. Der Gehweg wird dann etwas breiter werden. 1,75 m Breite sollen künftig dem Fußgängerverkehr zur Verfügung stehen.

Jagdverpachtung 2008 – 2017

Die Jagdverpachtung wurde für weitere neun Jahre geregelt. Der Gemeinderat hat sich dazu entschieden, die Neuverpachtung an die bisherigen Jagdpächter zu vergeben. Die Jagdpacht wurde nicht erhöht. Neuffen liegt in dieser Hinsicht bereits am oberen Limit im Vergleich zu benachbarten Gemeinden.

Vergabe der Jahresarbeiten 2008

Lieferungen und Leistungen von Handwerkern, die die Auftragssumme von 3.000 € nicht überschreiten, werden jährlich turnusgemäß an die ortsansässigen Handwerker vergeben. Der Gemeinderat hat der von der Stadtpflege vorgelegten Liste zugestimmt. Interessierte Betriebe können sich für die Folgejahre in diese Liste aufnehmen lassen.

Neubestellung der Gutachter für den Gutachterausschuss

Der Gemeinderat hat die Gutachter Hans Maier, Ernst Krieg, Jürgen Schnizler, Fritz Prinz, Dieter Kammerer und Dieter Reiss bestellt. Zum Vorsitzenden des Gutachterausschusses wurde Hans Maier zu seinem Stellvertreter Dieter Reiss berufen.

http://www.neuffen.de//stadt-rathaus/aktuelles-aus-neuffen