Seite drucken
Stadt Neuffen (Druckversion)

Gemeinderatssitzung am 26. Februar 2008

Projekt „Kelly-Insel“ kommt


Ziel des Projekts „Kelly-Insel“ ist, ein möglichst flächendeckendes Netz von Anlaufstellen aufzubauen, um Kindern in Notsituationen Hilfestellung und Unterstützung anzubieten. Mit dem sichtbaren Aushang des Logos „KELLY-INSEL“ erklären die Initiatoren und die beteiligten Partner, wie beispielsweise Einzelhändler, Gewerbetriebe, kirchliche Einrichtungen, öffentliche Einrichtungen u.a., ihre Bereitschaft, allen Kindern als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen. Kelly-Inseln gibt es bereits in 30 Kommunen des Landkreises. Der Gemeinderat hat der Einführung einstimmig seinen Segen erteilt. Folgen wird eine Auftaktveranstaltung, in der für die Teilnahme am Projekt geworben werden soll. Die Einführung wurde vom Runden Tisch Gewaltprävention initiiert.


Bericht der Bücherei


Von einer positiven Entwicklung der Ausleihzahlen konnten die Büchereileiterinnen Ingrid Klopfer und Martina Stuber berichten. Rund 6 % mehr Medien wanderten im Jahr 2007 im Vergleich zum Vorjahr über die Ausleihtheke. Mit der Steigerung von 20.000 auf 21.171 Ausleihen ist die Talsohle durchschritten, die sich nach Einführung der Benutzungsgebühren abzeichnete. Die Zahl der Medien ist um 84 auf 9.613 gestiegen. Insgesamt wurden 837 Medien neu angeschafft, 746 aussortiert. Nachholbedarf sieht die Büchereileitung bei den Sachbüchern. Hier soll aufgrund der geringen Auslastung der Medien investiert werden. Spitzenreiter bei der Auslastung sind die CDs und Musikkassetten, die im Schnitt fünfmal pro Medium ausgeliehen wurden.

28 Veranstaltungen wurden 2007 durchgeführt, darunter zahlreiche Einführungsveranstaltungen für Schulklassen. Erstmals haben Veranstaltungen zur frühkindlichen Leseförderung stattgefunden. Sehr gute Resonanz hat erneut die Märchenstube, die in den Räumen des Stadtmuseums veranstaltet wird, erfahren. Sie wird im Jahr 2008 wieder stattfinden. Drei Autorenlesungen für Schüler/innen sind daneben in den Veranstaltungskalender der Bücherei aufgenommen worden. Die Stadt hat hierfür einen Veranstaltungsetat von 1.000 € bereitgestellt.


TIP – Treff in der Paulusstraße


Tragende Säule der städtischen Altenhilfeplanung ist der Treff in der Paulusstraße (TIP). Im Sommer letzten Jahres hat dieser seine Arbeit aufgenommen mit der Zielsetzung bestehende Angebote zu vernetzen, aber auch Ansprechpartner für Senioren und Seniorinnen zu sein. 200 Interessierte sind der Einladung zur Auftaktveranstaltung in die Neuffener Stadthalle im Herbst 2007 gefolgt. Dienstags von 10 bis 12 Uhr finden ältere Menschen im TIP einen kompetenten Ansprechpartner, der Hilfestellungen oder auch Freizeitangebote vermittelt. Angeboten werden Hilfen zur Bewältigung des Alltags, beispielsweise bei der Haus- und Gartenarbeit, beim Schneeräumen oder auch dem Ausführen von Hunden. In Kooperation mit dem Alten- und Pflegeheim und der VHS Neuffen konnten zahlreiche für Senioren zugeschnittene Vorträge, Kurse und Exkursionen angeboten werden. Spielkartenkreise komplettieren das Freizeitangebot. TIP ist auf die Mitarbeit ehrenamtlicher Helfer angewiesen. Neuffener Bürger, die Interesse an einer Mitarbeit im TIP selbst haben oder sich als Helfer engagieren wollen, wenden sich bitte an das Bürgermeisteramt, Frau Siebert Tel. 106-225 oder suchen den TIP dienstags zur Sprechzeit auf.


Abwasserverband Neuffener Tal – Vorbereitung der Beschlüsse der Verbandsversammlung


Der Abwasserverband Neuffener Tal hat die Jahresrechnung für das Haushaltsjahr 2006 und die Haushaltssatzung und den Haushaltsplan 2008 vorgelegt. Der Gemeinderat hat beiden Werken zugestimmt.

http://www.neuffen.de//stadt-rathaus/aktuelles-aus-neuffen