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Stadt Neuffen (Druckversion)

Gemeinderatssitzung am 21. Oktober 2008

Abschluss der Jahresrechnung 2007 und Rechenschaftsbericht

Die Einnahmen und Ausgaben des Verwaltungshaushalts betrugen im Jahr 2007 10.186.833,65 €, die des Vermögenshaushalts 2.453.212,51 €. Dabei erwirtschaftete der Verwaltungshaushalt eine Zuführungsrate an den Vermögenshaushalt in Höhe von rund 1,1 Mio. €. Im Haushaltsjahr konnten Fehlbeträge aus den Jahren 2004 und 2005 gedeckt werden. Der Stand der Allgemeinen Rücklage beläuft sich auf 197.991,80 €. Der Gemeinderat hat die Jahresrechnung einstimmig festgestellt.

Jahresabschluss des Eigenbetriebs Abwasserbeseitigung

Vorgelegt wurde auch der Jahresabschluss des Eigenbetriebs Abwasserbeseitigung zum 31. Dezember 2007. Der Eigenbetrieb schloss das Jahr 2007 mit einem Fehlbetrag in Höhe von 56.712,01 € ab. Verursacht wurde dieser Fehlbetrag durch Investitionen am Kanalnetz im Uracher Weg und in der Lichtensteinstraße

Nachtragshaushaltssatzung und Nachtragshaushaltsplan 2008

Der Gemeinderat hat der Nachtragshaushaltssatzung und dem Nachtragshaushaltsplan einstimmig zugestimmt. Es verringern sich die Einnahmen und Ausgaben des Verwaltungshaushalts um je 27.000 € auf 9.739.500 €. Die Einnahmen und Ausgaben des Vermögenshaushalts erhöhen sich um je 120.700 € auf 1.361.000 €. Die Haushaltslage hat sich im Vergleich zum Vorjahr spürbar verschlechtert. Der Ansatz für die Gewerbesteuer musste von 1 Mio. € auf 700.000 € zurückgefahren werden. Teilweise kann diese Lücke durch Mehreinnahmen in Höhe von 165.000 € beim Gemeindeanteil an der Einkommensteuer und bei den Schlüsselzuweisungen des Landes ausgeglichen werden. Das Hochwasser Anfang Juni belastet den städtischen Haushalt mit rund 150.000 €. Diese Summe musste für die Schadensbeseitigung bzw. erste Hochwasserschutzmaßnahmen eingestellt werden.

Die Zuführung des Verwaltungshaushalts zum Vermögenshaushalt musste folglich von ca. 450.000 auf ca. 320.000 € reduziert werden. Diese Wenigereinnahme belastet den Vermögenshaushalt in gleichem Maße wie Mehrkosten in Höhe von 100.000 € für den Ausbau des Uracher Weges. Ausgeglichen werden diese Wenigereinnahmen bzw. –ausgaben durch einen erhöhten Ansatz bei den Grundstückserlösen.

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