Seite drucken
Stadt Neuffen (Druckversion)

2. Info-Brief des Bürgermeisters im Mai 2021

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die ebenso bekannte wie beliebte Fußwegeverbindung von der Urban- zur Theoderichstraße bleibt offen. Diese Info konnte ich am Dienstagabend in der Gemeinderatssitzung verkünden und gebe sie hiermit auch an Sie gerne weiter.

Anfang des Jahres war ich mit der Hiobsbotschaft an dieser Stelle zu Ihnen gekommen, dass der Weg von privater Seite aus gesperrt wurde, da die Trasse sich zu einem Teil im Privateigentum befand. Ich hatte damals angekündigt, dass wir am Ball bleiben und eine gute Lösung im Sinne der Allgemeinheit finden wollen.

Dies ist nun geschehen. Erfreulicher Weise konnten wir die notarielle Übertragung der Fläche ins städtische Eigentum vollziehen. Herzlichen Dank an dieser Stelle an den Eigentümer, dass eine gütliche Einigung möglich geworden ist und der Weg damit nun wieder durchgängig zugänglich ist.

Sicherlich warten unsere Freibadfans auf die Information, wann unser Höhenfreibad in diesem Jahr wieder geöffnet wird. Ganz unabhängig davon, dass das Wetter bis jetzt ja nicht wirklich zu einem Freibadbesuch einlädt und auch für nächste Woche keine Besserung in Aussicht ist, hätten wir es Corona bedingt zu Pfingsten nicht öffnen dürfen. Die aktuellen Vorgaben sehen vor, dass Schwimmbäder nur dann geöffnet werden können, wenn die Inzidenzzahl 5 Tage lang unter der magischen Zahl 100 liegt. Und das haben wir im Landkreis Esslingen bisher leider noch nicht erreicht.

Aber letztendlich warten alle Schwimmbadbetreiber sowieso noch auf die Vorgaben des Landes Baden-Württemberg, die noch ausstehen. Was auf jeden Fall feststeht, ist die Tatsache, dass es auch in diesem Jahr keine Jahreskarten geben darf und die Eintrittsmöglichkeiten wieder kontrolliert werden müssen. Heißt im Klartext, dass Eintrittskarten wieder Online gebucht werden müssen, was wir aber ohnehin für die Zukunft auch ohne Corona ins Auge gefasst haben. Es hat sich im letzten Jahr nach kleineren Anlaufschwierigkeiten richtig gut bewährt, so dass es ein zukunftsfähiges System ist.

Unsere Absicht ist, dass wir am 1. Juni mit unserem Schwimmbadbetrieb starten. Sofern Corona und das Land uns dies zulässt, werden wir hier im Blättle wieder die näheren Einzelheiten veröffentlichen. Bis dahin darf ich schlichtweg noch ein wenig um Geduld bitten.

Im Gemeinderat wurde am Dienstag ein weiterer Auftrag zur Stadthallensanierung vergeben. Der Personenaufzug wird durch die Fa. Kone aus Ludwigsburg eingebaut, die Auftragssumme liegt bei rund 65.000 Euro. Für die Gerüstbauarbeiten wurde die Ausschreibung freigegeben, so dass die dortige Auftragsvergabe in der nächsten Sitzung erfolgen kann.

Zum Nahverkehrsplan wurde die Zustimmung gegeben. Unsere Vorstadt Kappishäusern erfährt dadurch eine wesentliche Verbesserung. So wird die dortige Haltestelle „Feuersee“ nach der Umsetzung des neuen Nahverkehrsplanes nicht nur vom Schulbus angefahren, sondern durchgehend dann auch von der öffentlichen Buslinie. Für das Baugebiet „Auchtert“ in Neuffen hat der Gemeinderat beschlossen, dass vom Landkreis Esslingen zu überprüfen ist, ob nicht dort die Einrichtung einer eigenen Bushaltestelle möglich ist.

In Kappishäusern geht es noch in diesem Jahr an die erforderlichen Kanalsanierungen. Die Ausschreibung wurde vom Gemeinderat freigegeben, die Arbeiten sind für den Zeitraum September/Oktober vorgesehen. Mit der Behandlung von vier Bauanträgen endete der öffentliche Teil der Gemeinderatssitzung am Dienstag.

Mit herzlichen Grüßen aus dem Rathaus

Ihr

Matthias Bäcker

Bürgermeister

http://www.neuffen.de//stadt-rathaus/aktuelles-aus-neuffen