Seite drucken
Stadt Neuffen (Druckversion)

3. Info-Brief des Bürgermeisters im Mai 2021

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

zum Schwimmbadbetrieb darf ich zu meiner Info an dieser Stelle von letzter Woche ergänzen, dass es mit der Öffnung nächsten Dienstag nichts wird. Das Wetter war diese Woche in der Tat nicht dazu geeignet an den Start der Badesaison zu denken. Für nächste Woche ist zwar Wetterbesserung angesagt, aber leider immer noch nicht mit Temperaturen, die für ein Freibad taugen.

Die Inzidenzzahl im Landkreis Esslingen als Corona-Vorgabe ist jetzt zwar unter der magischen 100. Aber auch da wird sich erst am jetzigen Wochenende entscheiden, ob insgesamt Lockerungen möglich sind, die auch den Schwimmbadbetrieb beinhalten.

Letzte Woche hatte ich darauf hingewiesen, dass den Schwimmbadbetreibern aber auch noch die Vorgaben des Landes fehlen würden, unter welchen Voraussetzungen Bäder überhaupt wieder geöffnet werden dürfen. Die neue „Corona Verordnung Bäder“ ist jetzt vorgestern gekommen und hat neben all den Einschränkungen aus dem letzten Jahr nun noch ein weiteres „Schmankerl“ parat:

Wie kaum anders zu erwarten war, ist jetzt auch für den Besuch von Schwimmbädern und Badeseen ein Test-, Impf- oder Genesenennachweis erforderlich. Das hatten wir im letzten Jahr noch nicht und macht es in diesem Jahr nicht wirklich einfacher. Im Klartext bedeutet dies, wer noch nicht den vollen Impfschutz genießt oder einen Genesenennachweis vorlegen kann, muss bei jedem Schwimmbadbesuch am Eingang einen negativen Test vorlegen. Dies gilt nicht nur für Erwachsene, sondern bereits schon für Kinder ab dem siebten Lebensjahr.

Nächsten Freitag kann ich Ihnen an dieser Stelle vielleicht schon sagen, wann genau wir unser Höhenfreibad öffnen dürfen und können. Bis dahin bin ich gerade am Organisieren, dass wir auf dem Schwimmbadparkplatz vielleicht sogar ein kleines Testzentrum einrichten können.

Bis dahin herzliche Grüßen aus dem Rathaus

Ihr

Matthias Bäcker

Bürgermeister

http://www.neuffen.de//stadt-rathaus/aktuelles-aus-neuffen