Seite drucken
Stadt Neuffen (Druckversion)

2. Info-Brief des Bürgermeisters Dezember 2021

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

letzten Freitag hatte ich an dieser Stelle das Impfzentrum in Frickenhausen angekündigt. Heute gibt es dazu und zu weiteren Impfmöglichkeiten im Landkreis die näheren Einzelheiten.

Seit Montag, 6. Dezember, werden im Landkreis Esslingen flächendeckend mobile Impfangebote gemacht. Dazu sind insgesamt zehn Mobile Impfteams im Einsatz. Der Landkreis Esslingen hat gemeinsam mit uns Kommunen und dem Malteser Hilfsdienst ein Konzept für ein flächendeckendes Impfnetzwerk erarbeitet, das jetzt in Vollbetrieb ist.

 

Mit dem mobilen Impfangebot des Landkreises können rund 8.000 Impfungen pro Woche im Landkreis erreicht werden. „Damit können wir die Impfangebote der Ärzte und Betriebsärzte sowie die weiteren Impfaktionen von Kommunen, ehrenamtlich Engagierten und anderen Einrichtungen wirksam flankieren“, wie mir Landrat Heinz Eininger am Wochenende mitgeteilt hat. Das Land hat inzwischen die vom Landkreis geforderten mobilen Impfteams bewilligt. Die Teams wurden von den Maltesern, dem Deutschen Roten Kreuz und der Johanniter Unfallhilfe besetzt, so dass ab dieser Woche insgesamt zehn Mobile Impfteams im Kreisgebiet im Einsatz sind. Die mobilen Impfteams sind an den einzelnen Wochentagen festen Orten zugewiesen und machen an jetzt insgesamt 13 Impfstützpunkten wie folgt Station:

Impfstützpunkte in großen Kreisstädten:

  • Montags in Ostfildern (Körschtalhalle, Körschtalstraße 30, Scharnhausen).
  • Dienstags in Kirchheim unter Teck (Stadthalle, Stuttgarter Straße 2, Jesingen, Sporthalle Lehenäcker, Holzmadener Straße 24).
  • Mittwochs in Nürtingen (Beutwanghalle, Beutwang 1, Neckarhausen).
  • Donnerstags in Leinfelden Echterdingen (Walter-Schweizer-Kulturforum, Schimmelwiesenstr. 18, Echterdingen)
  • Freitags in Filderstadt (Filharmonie, Tübinger Straße 40, Bernhausen)
  • Samstags und sonntags in Esslingen (ehemals Hotel Park Consul, Grabbrunnenstraße 19)

Die Aktionen beginnen jeweils um 12.30 Uhr und enden um 18 Uhr.

>

Impfstützpunkte in den einzelnen Raumschaften im Landkreis:

 
  • Montags in Weilheim/Teck (Limburghalle, Helfersbergweg 9).
  • Dienstags in Reichenbach/Fils (Brühlhalle, Karlstraße 30).
  • Mittwochs in Plochingen (Stadthalle, Hermannstraße 25).
  • Donnerstags in Aichtal (Firma Putzmeister, Gutenbergstraße 4, Aich).
  • Freitags in Wernau (Quadrium, Kirchheimer Straße 68).
  • Samstags in Unterlenningen (Sulzburghalle, Schulgarten 13).
  • Sonntags in Frickenhausen, (Erich Scherer Zentrum, Fröbelstraße 2).
 

Die Impfaktionen finden ebenfalls jeweils von 12.30 bis 18 Uhr statt.

Wie Sie sehen, können wir für das Neuffener Tal einschließlich Großbettlingen in der Festhalle in Frickenhausen ein Impfzentrum anbieten. Mein und unser aller Dank dafür geht an den dortigen Kollegen Simon Blessing und die Gemeinde Frickenhausen, dass die dortige Festhalle bereitgestellt wird und eingerichtet wurde. Wer sich nicht in Frickenhausen impfen lassen möchte, weil vielleicht der angebotene Sonntag nicht ganz so geschickt ist, kann natürlich auch in eines der anderen aufgeführten Impfzentren bzw. -stützpunkte fahren und sich dort impfen lassen.

Nehmen Sie bitte das Angebot an und lassen sich impfen und nicht von den unbelehrbaren Impfgegner und -verweigerern beeinflussen und von der Impfung abhalten. Ausschließlich die Impfung ist der einzige Weg zum Ziel, Corona zu besiegen. Für Urlaubsreisen in die Tropen nimmt man alle möglichen Impfungen gerne in Kauf und es kann mit der Malaria-Impfung z. B. gar nicht schnell genug gehen, weil ja der Flieger bald abhebt. Aber wenn es um den Schutz der Allgemeinheit geht, dann wird so ein Zirkus veranstaltet und gegen Impfungen demonstriert. Offenbar ist aber durch Corona leider auch die alte Weisheit, dass spätestens in der Not der Mensch Verstand annimmt, über Bord gegangen.

Terminbuchungssystem

Für all die von mir aufgezählten Impfaktionen ist auch ein Online-Terminsystem freigeschaltet. Es ist abrufbar über die Homepages des Landkreises www.landkreis-esslingen.de und der Malteser (www.malteser-neckar-alb.de). Die Termine werden zunächst begrenzt eingestellt, so dass nahezu jeden Tag weitere Termine dazukommen und gebucht werden können.

So bald wie möglich wird das Terminsystem auch um weitere Impfaktionen erweitert, beispielsweise sollen auch Termine bei weiteren offenen Aktionen dann darüber buchbar sein.

An den Weihnachtsfeiertagen wird nicht geimpft. Für diese Tage wird es Ausweichtermine geben, die derzeit noch abgestimmt werden. Und in Frickenhausen wird es nicht nur bei den beiden Sonntagen 12. und 19. Dezember bleiben, sondern auch nach Weihnachten und im neuen Jahr werden weitere Termine angeboten, die wir hier rechtzeitig bekanntgeben werden.

Rund um die Impfung

Bei den Aktionen des Landkreises können sich Kinder ab zwölf Jahren, Jugendliche und Erwachsene impfen lassen. Möglich sind Erst, Zweit- und Auffrischungsimpfungen („Booster“). Es stehen Impfstoffe von Moderna, Biontech und Johnson & Johnson zur Verfügung. Zum Termin werden der Personalausweis, wenn möglich der Impfausweis und die Krankenkassenkarte benötigt. Bei Zweit- und Auffrischungsimpfungen muss der Nachweis der bisherigen Covid-19-Impfungen mitgebracht werden. Wer einen Termin bucht, muss die Terminbestätigung vorlegen (ausgedruckt oder digital). Personen unter 16 Jahren können nur in Begleitung eines Sorgeberechtigten geimpft werden.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

aktuell so viel zur Katastrophe Corona. Da das Leben ja aber grundsätzlich „saumäßig“ konkret ist, geht das laufende Geschäft auch trotz Corona nicht aus und es kommen dann ab und zu auch mal Fehler vor bzw. schleichen sich Fehlerteufel ein. So konkret geschehen in der neuen Bürgerbroschüre, die wir erstellt haben und die letzte Woche in alle Haushalte verteilt wurde. Auf Seite 25 wurden bei der Auflistung der Mitglieder unseres Gemeinderates versehentlich Stadträtin Annemarie Schur und Stadtrat Bernhard Weis der SPD zugeordnet. Tatsächlich gehören Beide aber unverändert den Freien Wählern an und Kollege Bernhard Weis ist ebenso unverändert dort Fraktionssprecher. Ich kann mich für den Fehler in der Broschüre und persönlich bei Annemarie Schur und Bernhard Weis nur entschuldigen.

Mit herzlichen Grüßen aus dem Rathaus

Ihr

Matthias Bäcker

Bürgermeister

http://www.neuffen.de//stadt-rathaus/aktuelles-aus-neuffen