Stadt Neuffen

Tourismus

Wandern in Neuffen

Richtig ausgestattet mit der Neuffener Wanderkarte

Unsere Stadt bietet Ihnen sehr viele Wanderwege. Auf unserer Neuffener Wanderkarte haben wir, mit der freundlichen Unterstützung vom Schwäbischen Albverein-Ortsgruppe Neuffen, 5 wunderschöne Touren zusammengestellt.

Lassen Sie Hektik und Stress hinter sich und wandern Sie in unserer schönen Natur.

Weitere Wandervorschläge finden Sie hier:

Wandervorschlag "Hohenneuffen"

Wandervorschlag Hohenneuffen

Der Weg beginnt mit einem Aufstieg über die alte Schlossallee,  entlang dem Waldrand bis zum querenden Forstweg am oberen Waldrand. Dann rechts, dem Hohenneuffen-Forstweg 400 m folgend, bis links der breite Hohenneuffen-Nordweg abzweigt. Diesem Albvereinsweg (blaues Dreieck) folgt man, stetig steigend, bis zur Burgruine. Höchster Punkt 743 m.

Von der Burgruine absteigend quert man den kleinen Parkplatz geradeaus zum Forstweg nach Neuffen (Albvereinszeichen blaues Dreieck). Diesem Weg folgt man 1.100 m (nach 500m scharfe Rechtskurve) biegt dann links ab zuerst durch Buchenwald, dann aussichtsreich über die Neuffener Heide, bis zu den Weinbergen (höchster Weinberg Württembergs, 530 m). Man folgt weiter dem Albvereinsweg mit dem blauen Dreieck abwärts, bis dieser scharf links abwärts durch die Weinberge nach Neuffen führt. Wir gehen jedoch das geteerte Sträßchen weiter geradeaus bis zum Waldrand, wo wir wieder auf die Schloßallee stoßen, die dann links wieder zum Parkplatz führt.

Der Wandervorschlag ist im Geosatellitenplan unter Overlays eingezeichnet.

Wandervorschlag "Jusi"

Wandervorschlag Jusi

Vom Parkplatz gehen wir, dem Albvereinszeichen. (blaues Dreieck) folgend nach Süden, immer aufwärts, durch die Lindenallee und dann im Wald, bis wir oben auf den Gedenkstein "Schillingskreuz" stoßen. Von dieser Wegekreuzung geht es dann rechts ab, dem Kammweg folgend (blaues Dreieck) über Hörnle, am Steinbruch "Hörnle" vorbei, hinab zur Wegekreuzung "Sattelbogen", dann wieder geradeaus bergauf bis zum Plateau des Jusi. Dort findet sich ein Grillplatz und schöne Aussicht  auf das Albvorland.

Zurück geht es denselben Weg bis zum "Sattelbogen", dann links  Richtung Neuffen, dem blauen Dreieck folgend. Nach 1.500 m rechts abbiegen, Richtung "Viehweide". Diese rechts liegen lassen und geradeaus etwas abwärts weiter. Das Schützenhaus ebenfalls rechts liegen lassen und in gerader Richtung nach Süden auf dem Feldweg in Halbhöhenlage durch Baumwiesen 1.500 m weiter, bis man auf das geteerte Sträßen stößt, das links zurück zum Parkplatz Spadelsberg führt.

Der Wandervorschlag ist im Geosatellitenplan unter Overlays eingezeichnet.

Vielen Dank

Die Wandervorschläge wurden vom Schwäbischen Albverein - Ortsgruppe Neuffen ausgearbeitet.

Weitere Informationen

Reiseführer "Erlebniswelten Schwäbische Alb"

Sie können den Reiseführer bei Schreibwaren Stümpfle, Hauptstr. 21 (direkt neben dem Rathaus) kaufen oder über den Reise Idee Verlag J. Wächtler, 87435 Kempten beziehen.

Radroutenplaner

Für aktive Radfahrer kann unsere schöne Umgebung auch mit dem Rad erkundet werden. Hier gelangen sie zum

Schwäbische Alb

Tipps über Sehenswertes, Ausflugsziele und vieles mehr in der Umgebung Neuffens erhalten Sie unter