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"Kelly-Inseln" sind Hilfestellen
Die "Kelly-Inseln" geben den Kindern beim Vorbeilaufen täglich das Signal: "Wenn du ein Problem hast, bist du nicht alleine. Wir sind gerne für dich da!" Durch diesen gesamtgesellschaftlichen Ansatz des Hinschauens wird das Gefühl der Kinder gestärkt, bei Problemen kinderfreundliche Unterstützer in der Nähe zu haben, die bei kleinen und großen Notfällen versprochen haben zu helfen. In einem solchen Umfeld fühlt man sich sicherer und wohler.
Diese Kelly-Inseln gibt es in Neuffen. (PDF-Dokument, 57,99 KB)
Hauptbereich
Was sind Kelly-Inseln?
Das Projekt Kelly-Inseln ist ein Projekt der kommunalen Kriminalprävention zum Schutz und zum Wohl unserer Kinder. Kelly-Insel in Neuffen ist eine Kooperation zwischen der Stadt Neuffen mit den Schulen und Kindergärten, Handel und Gewerbe, Polizeipräsidium Reutlingen, Polizeirevier Nürtingen und Kelly-Insel e.V. mit Unterstützung des örtlichen Bund der Selbstständigen.
Die "Kelly-Inseln (PDF-Dokument, 2,51 MB)" sind öffentliche Anlaufstellen für Kinder bei großen und kleinen Notfällen
Erkennen können die Kinder diese Hilfestellen an einem Zertifikat, welches auf Kinderaugenhöhe hängt. Hat ein Kind ein Problem, sei es, weil es sich verletzt hat und ein Pflaster braucht, sich bedroht fühlt oder die Fahrkarte verloren hat: Die "Kelly-Inseln" versprechen zu helfen.
Um eine "Kelly-Insel" werden zu können, muss man verschiedene Voraussetzungen erfüllen:
- Die Einrichtung, an deren Zugang das Zertifikat hängen soll, muss öffentlich sein (keine privaten Haushalte o ä.)
- Das Objekt muss im Erdgeschoss sein (kein Zugang durch ein Treppenhaus oder Hinterhof)
- Beim Betreten sollten die Kinder gleich an eine Hilfsperson kommen (z.B. Kasse, Verkaufstheke, …)
- Es muss ein Antrag gestellt werden, der eine polizeiliche Personenüberprüfung der Antragsteller beinhaltet
Besonders geeignet sind Einzelhändler wie Bäckereien, Metzgereien, Apotheken, Kindergärten, Behörden, ...
Mit einer freiwilligen Selbstverpflichtung (PDF-Dokument, 235,73 KB) verspricht der Antragsteller sein Personal über die Idee der "Kelly-Insel" aufzuklären und den Kindern Unterstützung bei den großen und kleinen Notfällen zu geben.
Wie wird das Projekt bekannt gemacht?
Im Rahmen der polizeilichen Prävention werden Kinder und Erwachsene über wichtige Verhaltensregeln zum Schutz vor Gewalt und über die Bedeutung der "Kelly-Inseln" aufgeklärt.
Die Eltern werden aktiv bei Elternabenden und durch Elterninformationsmaterial aufgefordert, mit den Kindern im Wohnumfeld und auf alltäglichen Wegen nach Hilfestellen für Notfälle Ausschau zu halten und diese klar zu benennen.
Die ErzieherInnen und LehrerInnen in Kindergärten und Schulen vertiefen diese Inhalte, um gemeinsam mit den Eltern und der Polizei eine Nachhaltigkeit zu erreichen.
Sie wollen selbst eine "Kelly-Insel" werden?
Dann wenden Sie sich bitte während den Öffnungszeiten an die
Stadtverwaltung Neuffen
Hauptstraße 19
72639 Neuffen
Telefonnummer: 07025/ 106-241
E-Mail schreiben
oder
Ursula Funkenweh
Telefonnummer: 07025 6401
Kelly-Beraterin, Neuffen
E-Mail schreiben
Dort erhalten Sie Auskünfte und Anträge.
Kelly-Insel e.V.
Geschätsstelle: Rathausplatz 1
70794 Filderstadt
Telefonnummer: 07158/904514
E-Mail schreiben
www.kelly-insel.de